Zweimal Gold und einmal Bronze. Erfolge beim Shito-Ryu Cup in Beilstein

Am Samstag, den 11.11., fand in Beilstein der Dahmmika Cup (Shito-Ryu) statt. Drei Starter vom Maulbronner Karateverein konnten dabei hervorragende Ergebnisse erzielen.

Wie schon im Vorjahr gab es beim Shito-Ryu Cup keine Gewichtsklassendifferenzierung, sondern nur eine Trennung nach dem Alter.

Tabea Schroller kämpfte in der Klasse Junioren. Zwar war das Teilnehmerfeld mit fünf Kämpfern überschaubar, dafür aber umso anspruchsvoller. Neben ihren zwei Angstgegnern Anna Wolz aus Obrigheim und Sara Djapa aus Walldürn starteten auch zwei Kämpferinnen aus Israel, die nicht einzuschätzen waren. Gleich in der ersten Runde traf Tabea auf Anna Wolz. Beherzt und mit Mut zum Risiko Kämpfte Tabea und konnte ihre Gegnerin souverän mit 3:1 Punkten besiegen. Der darauf folgendem Kampf gegen Doaa Abu Kishek ging klar mit 7:4 Punkten an Tabea. Im folgenden Kampf traf Tabea denn auf die zweite Israelin Gehaa Mahly, die deutlich stärker war. Der Kampf ging unentschieden aus. Da Tabea aber den ersten Punkt im Kampf gemacht hatte, wurde ihr der Sieg zugesprochen. Den Finalkampf gegen Sara Djapa aus Walldürn konnte Tabea dann mit 4:3 Punkten für sich entscheiden.

Lukas Urlep startete in der Klasse Schüler. In dieser Gruppe waren 36 Starter gemeldet verteilt auf vier Pools. Lukas zeigte sich in Bestform. Seinen ersten Gegner aus Nürtignen besiegter er in kürzester Zeit mit 8:0 Punkten Im Anschluss traf Lukas auf Eduardo Fonseca aus Portugal. Auch hier überzeugte Lukas mit 6:3 Punkten. Anschließend traf er auf Sebastian Schmidt aus Bönnigheim, den er mit 9:1 Punkten besiegte. Im darauf folgenden Poolfinale besiegte Lukas Timo Kraft aus Heilbronn mit 4:3 Punkten. Danach traten die Poolsieger B1 gegen B2 gegeneinander an. Auch hier zeigte Lukas seine Topform und gewann klar mit 4:0 Punkten. Das anschließende Finale konnte Lukas dann ebenfalls mit 4:3 Punkten für sich entscheiden. Eine tolle Leistung mit insgesamt sechs gewonnenen Kämpfen.

Manisha Urlep, die in der Jugendklasse startete, hatte 16 Teilnehmer in ihrer Gruppe. Auch Manisha hatte einen fulminanten Start. Ihren ersten Kampf gewann sie gleich mit 7:0 Punkten. Im zweiten Kampf gegen die Portugiesin Patricia Oliveira konnte sich Manisha klar durchsetzen. Im Poolfinale scheiterte Manisha dann gegen Nina Oehri aus Konstanz mit 3:5 Punkten. In der anschließenden Trostrunde konnte sich Manisha dann wieder klar gegen Hala Jaber  aus Israel mit 7:0 Punkten durchsetzen und einen hervorragenden dritten Platz erzielen.

 

Lukas und Manik starteten ebenfalls bei dem Turnier, erreichten aber keine Podestplätze. Hier waren die Gegner schon voher leider etwas zu stark.