1x Gold, 6x Silber und 2x Bronze. Klasse Leistung für den Karateverein Maulbronn.

Am Samstag, dem 21. November, fand in Beilstein der diesjährige Shito Ryu Cup im Karate statt. Das mit 35 Vereinen und 205 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet gut besetzte Turnier ist jedes Jahr eines der Highlights hier in der Region.

Der KV Maulbronn startete mit insgesamt 11 Teilnehmern und erzielte hervorragende Platzierungen, wenngleich es am Anfang gar nicht so aussah.

Bei den Mini Kids startete erstmals Manik und scheiterte gleich an seinem ersten Gegner. In der Trostrunde, im Kampf um Platz 3 verlor er 2:3 und somit blieb nur ein undankbarer 5. Platz.

Bei den Kindern startete Johanna. Nach 2 erfolgreichen Kämpfen verlor sie ihren Kampf und konnte sich auch in der anschließenden Trostrunde nicht durchsetzen.

Manisha bei den Schülern und Jonas in der Jugend scheiterten ebenfalls frühzeitig. Désirée war der Verzweiflung nahe. Irgendwie klappte heute gar nichts.

Dann starteten die Mädchen Jugend mit Leontien und Tabea. Tabea gewann souverän ihre Kämpfe und zog in das Finale ein. Im anderen Pool kämpfte Leontien. Nach zwei Siegen musste sie sich dann Pelia Priti, der Vize Worldcup Siegerin von Budapest geschlagen geben. Leontien belegte anschließend einen hervorragenden 3. Platz. Im Finale trafen dann die Poolsiegerinnen aufeinander, Tabea gegen Pelia Priti. Es war ein spannender Kampf, der unentschieden endete. Der anschließende Kampfrichterentscheid fiel aber leider zugunsten von Pelia Pitri aus. Trotzdem ein toller 2. Platz für Tabea.

Bei den Junioren starteten Benedikt und David jeweils in verschiedenen Pools. Schnell zeigte sich, dass die beiden in Bestform waren und so gewann jeder der beiden Kampf um Kampf. Die Finalbegegnung machte dann der Verein unter sich aus. Über weite Teile war der Kampf zwischen Benedikt und David sehr ausgeglichen und es wurden abwechselnd Punkte gemacht. Erst in den letzten 15 Sekunden erzielte David zwei entscheidende Punkte für sich und hatte damit den Kampf gewonnen. Eine souveräne Leistung der beiden, bei diesem hochklassigen Teilnehmerfeld.

Danach startete die Leistungsklasse der Ü18-Jährigen mit Rebecca, Christin und Kevin. Während Rebecca kein so glückliches Los gezogen hat und vorzeitig ausschied, lief es bei Christin perfekt. Im Poolfinale traf sie schließlich auf die mehrfache deutsche Meisterin Monique Puscher. Davon ließ sich Christin jedoch nicht beeindrucken und gewann in einem klasse Kampf verdient mit 4:2 Punkten. Im Finale musste sie sich dann ihrer Gegnerin Linda Kerner aus Kirchheim/Teck geschlagen geben. Auch für Kevin lief alles nach Plan. Er gewann jeden Kampf und stand im Finale gegen Svjatoslav Prokop vom MTV Ludwigsburg, gegen den er sich letztendlich geschlagen geben musste.

Im Team starteten die Mädels mit Christin, Leontien und Tabea sowie die Jungs mit Kevin, David und Benedikt. Auch hier zeigte sich die Stärke der einzelnen Kämpfer. Beide Mannschaften erzielten jeweils einen hervorragenden 2. Platz.

Das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen 1x Gold, 6x Silber und 2x Bronze.

 

Shito_Ryu_Cup_2015_1