Vize-Landesmeisterin in der Masterklasse kommt vom Karate Verein Maulbronn

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in der Masterklasse konnte Desirée Gode-Elchlepp, die seit längerer Wettkamppause erstmals wieder an einem Wettkampf teilnahm, den Titel der Vizelandesmeisterin erringen.

Am vergangenen Wochenende fanden in Gaildorf die Baden- Württembergischen Landesmeisterschaften im Karate statt. Für den KV Maulbronn startete die Vorstandsvorsitzende und Wettkampftrainerin Desirée Gode Elchlepp in der Masterklasse. Fast wäre ihre Teilnahme an den Landesmeisterschaften gescheitert, da außer Desirée es aus ganz Baden-Württemberg keine weitere Meldung in der Starterklasse Ü50 gab. Kurzerhand endschied sich Desirée in der Gruppe der Ü40 jährigen zu starten. Der Altersunterschied zu den Gegnerinnen von teilweise über 10 Jahren schreckte sie nicht ab. Vielmehr machte ihr ihre fehlende Wettkampf-Praxis sorgen. Im Finale traf sie dann auf die amtierende Deutsche Vizemeisterin. Desirée machte von Anfang an viel Druck. Der Techniküberlegenheit und Wettkampferfahrung ihrer Gegnerin konnte sie dennoch nicht standhalten. Schnell lag sie mit 0:2 Punkten hinten. Aber je länger der Kampf dauerte desto deutlicher zeigte sich die hervorragende körperliche Kondition von Desirée. 10 Sekunden vor Schluss stand es dann nur noch 3:2. In den letzten Sekunden hatte ihre Gegnerin noch einen „Lucky Punch“ und gewann verdient mit 4:2 Punkten. Die Trainerin und Vorstandsvorsitzende des KV Maulbronn ist dennoch sehr zufrieden mit dem Ergebnis, zumal ihre Gegnerin über 10 Jahre jünger war. Durch den 2. Platz hat sich Desirée Gode-Elchlepp direkt für die deutschen Meisterschaften qualifiziert.

An der großen Anzahl von Teilnehmern bei den Landesmeisterschaften der Masterklasse sieht man, dass Karate nicht nur ein Sport für die Jugend ist und bis ins hohe Alter betrieben werden kann. Der aktuell begonnene Anfängerkurs für Erwachsene freitags in Maulbronn bestätigt diesen Trend. Dieser Kurs ist für alle Interessierten Jugendlichen und Erwachsenen ohne jegliche Vorkenntnisse geeignet und ist erst vor kurzem gestartet, sodass man problemlos einsteigen kann.

Infos gibt etwas weiter unten auf dieser Seite...

LM_Master_2015

Roba-Klostercup 2015 in Maulbronn

Am letzten Samstag fand in der Schefenacker-Halle in Maulbronn der diesjährige Roba-Klostercup statt. Es ist ein Einsteigerturnier für Karateka aller Altersklassen, das der Karateverein Maulbronn jährlich organisiert.  Dabei messen sich die Teilnehmer entweder im Kata- (Formenlauf) oder Kumite- (direkter Zweikampf) Wettkampf.

Auch Maulbronner Athleten waren erfolgreich. Im einzelnen waren es:

Johanna Swantusch: 2. Platz Kumite Kinder Mädchen

Emelie Wyrich: 2. Platz Kumite Schüler Mädchen 6.-9. Kyu

Manisha Urlep: 2. Platz Kumite Schüler Mädchen ab 5. Kyu

Lukas Urlep: 2. Platz Kumite Schüler Jungen ab 5. Kyu

Leontien Wieber: 2. Platz Jugend Mädchen ab 4. Kyu

Tabea Schroller: 1. Platz Jugend Mädchen ab 4. Kyu

Jonas Swantusch: 1. Platz Jugend Jungen ab 4. Kyu

Rebecca Ruchay: 1. Platz Leistungsklasse Damen

Der Verein gratuliert zu den guten Leistungen.

 

Zum ersten Mal in Baden-Württemberg gab es bei diesem Turnier auch eine Klasse für Karateka mit Einschränkung. Drei Athleten, die auch schon auf deutschen- und Weltmeisterschaften erfolgreich waren, traten hier im Kata-Wettbewerb gegeneinander an und zeigten beeindruckende Leistungen.

Zum Schluss möchten wir uns bei den zahlreichen Helfern bedanken, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass das Turnier problemlos und zur Zufriedenheit der Gäste über die Bühne gehen konnte.

Wer jetzt Interesse bekommen hat, der Karateverein heißt Einsteiger allen Alters jederzeit herzlich willkommen.

Roba_Klostercup_2015_1 Roba_Klostercup_2015_2 Roba_Klostercup_2015_3