Super Ergebnis beim Internationalen Goju-Ryu Cup in Walldürn.

Zehn Athleten des Karateverein Maulbronn starteten am vergangenen Wochenende bei den Meisterschaften der Stilrichtung Goju-Ryu im malerischen Wallfahrtsort Walldürn im Odenwald. Knapp 300 Karatekas aus dem In- und Ausland waren am Start.

Den Anfang der Erfolgsserie machten die Jüngsten, Hümeyra Keskin und Mailin Goldenburgen. Hümeyra gewann ihren ersten Kampf gegen Hannah aus Walldürn mit 3:1 Punkten. Im vereinsinternen Vergleich mit Mailin gewann Hümeyra deutlich mit 7:0 Punkten.  Im Finale unterlag Hümeyra dann mit 0:2 Punkten ihrer Gegnerin von der KG Rhein Neckar. Mailin schaffte es über die Trostrunde noch auf einen klasse dritten Platz.

Bei den Schülern starteten Johanna Swantusch und Julian Grill. Beide scheiterten früh an ihren Gegnern und auch eine Platzierung in der Trostrunde war ihnen verwehrt.

In der Klasse der Junioren starteten Leontien Wieber, André Henschel, Jonas Swantusch und Mohammet Ali Keskin. Alle Starter zeigten sich, wie schon vor zwei Wochen bei der Landesmeisterschaft, in Bestform. Leontien kämpfte in ihrem Pool souverän und auch im Finale ließ sie nichts anbrennen. Sie gewann überlegen gegen Sara Djapa aus Walldürn.  Jonas und Mohammet Ali kämpften beide in der Klasse + 62 kg in verschiedenen Pools. Während Jonas souverän das Poolfinale erreichte, verlor Mohammet Ali knapp seinen zweiten Kampf. In der anschließenden Trostrunde kämpfte Mohammet beherzt und ging dabei viele Risiken ein. Im Kampfverlauf wurde er von seinem Gegner mehrmals am Kopf getroffen. Er schaffte es trotz einiger Blessuren, den Kampf für sich zu entscheiden. Ein hart erarbeiteter dritter Platz. Jonas hatte im Finalkampf erstaunlich wenig Probleme mit seinem Gegner. Durch seine überlegene Körpergröße konnte er seinen Gegner problemlos auf Distanz halten und durch schnelle Kizami-Zukis punkten. Ohne Gegentreffer gewann Jonas das Finale. André hatte mit seiner Poolauslosung eine gute Ausgangsposition. Lediglich im Poolfinale traf er auf einen Gegner aus Stollberg, der in forderte, aber nie richtig gefährden konnte. Somit konnte er auch diesen Kampf für sich entscheiden. Im Finale traf er dann auf den Bundeskaderathleten Florian Haas aus Schifferstadt. Die beiden hatten bisher noch nie gegeneinander gekämpft, kennen sich aber schon länger aus gemeinsamen Trainings im Goju-Ryu Team. Offenbar hatte Florian André unterschätzt. Nach anfänglichem gegenseitigen abtasten startete Florian einen Angriff. André wich aus, konterte direkt aus der Ausweichbewegung und bekam den ersten Punkt. Auch im weiteren Verlauf fand Florian kein Rezept seinen Gegner zu kontrollieren. Im Gegenteil, Andre konnte mehrmals erfolgreich kontern und den Kampf schließlich mit 3:1 Punkten für sich entscheiden.

Bei den Senioren starteten Benedikt Wieber (+72kg) und David Hofmeister (-72kg). Benedikt scheiterte gleich in der ersten Runde knapp mit 0:1 Punkten an Steven Ferner vom KC Seelze. In der anschließenden Trostrunde im Kampf um Platz drei traf er dann wieder auf Steven. Auch diesmal fand Benedikt kein Rezept um seinen Gegner zu bezwingen und verlor auch diesen Kampf. Ein undankbarer fünfter Platz. Besser lief es dagegen bei David. Erst im Poolfinale traf er Jeronim Etemi aus dem Bundeskader. Die beiden kennen sich schon lange und treffen regelmäßig in Wettbewerben aufeinander. Der Kampf war von Anfang an sehr ausgeglichen und David hatte mehrmals die Chance den Kampf zu gewinnen. Letztendlich gewann Jeromin knapp den Kampf und schickte David in die Trostrunde. Hier war dann der Kampf um Platz drei nur noch Formsache.

Im anschließenden Teamwettbewerb Kinder Mädchen und der Junioren Jungs erzielten die Maulbronner jeweils einen dritten Platz.

Mit insgesamt acht Medaillen, davon drei ersten Plätzen hat der KV Maulbronn erneut gezeigt, dass er zu den führenden Goju-Ryu Karatevereinen Deutschlands zählt.