Zwei Landesmeister, dreimal Vizelandesmeister und vier 3. Plätze für den KV Maulbronn auf den diesjährigen Landesmeisterschaften für Jugend/Junioren und U21 in Ludwigsburg

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Karate ging der Karateverein Maulbronn mit insgesamt sieben Teilnehmern an den Start.

André Henschel (-55Kg) und Jonas Swantusch (-68Kg), die beide erstmals in der Juniorenlasse starteten, konnten beide den Titel des Landesmeisters erringen. Bei der U21 Klasse konnte Benedikt Wieber (+84Kg) den Vizemeistertitel und David Hofmeister (-75Kg) den dritten Platz erzielen. Bei der Jugend konnte Manisha Urlep (-54Kg), einen sensationellen dritten Platz erzielen. Sie schlug im entscheidenden Kampf eine Landeskaderathletin aus Ravensburg. Ebenfalls einen dritten Platz konnte Tabea Schroller (+59Kg) bei den Junioren erzielen.

Leontien Wieber (+59 Kg) belegte diesmal nur einen undankbaren fünften Platz. Leontien ergatterte sich trotzdem noch das begehrte Ticket zur deutschen Meisterschaft, da in Ihrem Pool die Bundeskaderathletin und Europameisterschaftsteilnehmerin Lissy Schaupp war und diese direkt qualifiziert ist. Zwischen den beiden Fünftplatzierten wurde dann das DM-Ticket ausgefochten, das Leontien überlegen gewann.

Mohammet Ali Keskin, der erstmals bei einer Landesmeisterschaft startete, errang einen beachtlichen fünften Platz. Er hätte es fast noch auf das Treppchen geschafft, zumal er seinen Gegner im Kampf um Platz drei in der Vorrunde bereits einmal geschlagen hatte. Doch im entscheidenden Kampf konnte Mohammed Ali nicht mehr die Leistung aus der Vorrunde abrufen und verlor knapp.

In den darauffolgenden Teamkämpfen starteten die Maulbronner in verschiedenen Kampfgemeinschaften. Bei den Jungs starteten André und Jonas in der Kampfgemeinschaft Ludwigsburg-Maulbronn. In der ersten Runde  trafen die Jungs auf die KG Konstanz-Rhein-Neckar. André traf hier wieder auf seinen Gegner aus dem Einzel, der Bundeskaderathlet Mustafa Özdemir aus Wiesloch. Während es im Einzel mit 3:3 noch unentschieden ausging, konnte André nach anfänglichem Rückstand, den Kampf deutlich mit 6:3 für sich entscheiden. Im Folgenden trat das Team gegen die KG Ludwigsburg-Kirchheim an und siegte ebenfalls klar. Im Finale gegen die KG Ludwigsburg- Mainhardt mussten die Jungs sich dann geschlagen geben. Ein verdienter zweiter Platz für das Team und ebenfalls eine Qualifikation für die DM im Juni in Erfurt. Die Mädels (Leontien und Tabea) starteten in der Kampfgemeinschaft Ravensburg-Maulbronn. Auch sie konnten sich bis ins Finale vorkämpfen scheiterten dann aber an der KG Ludwigsburg-Freudenstadt, sind aber ebenfalls für die DM qualifiziert. André startete zusätzlich noch bei der Jugend im Team Ravensburg-Konstanz und errang mit ihnen den 3. Platz. Für die Jugend gibt es im Team allerdings keinen  Wettbewerb auf der deutschen Meisterschaft.