Erfolgreiche Maulbronner beim deutschen Shito-Ryu Cup

Am Samstag den 30.11. startete eine kleine Auswahl mit Leontien Wieber, Tabea Schroller, Andre Henschel sowie Manisha, Lukas und Manik Urlep auf dem Deutschen Shito-Ryu Cup in Beilstein.
Zwar waren viele Vereine aus dem ganzen Bundesgebiet gemeldet, trotzdem entschloss sich der Veranstalter keine Gewichtsklassendifferenzierung in den einzelnen Kumite-Kategorien vorzunehmen.

Leontien trat zusammen mit Manisha in der Klasse Jugend an. Leontien gewann  ihre Kämpfe souverän mit 10:2 und 6:0 Punkten und zog damit ins Finale ein. Manisha konnte in ihrem Pool einen Kampf für sich entscheiden. Den folgenden Kampf verlor sie und auch im Hoffnungslauf um Platz 3 scheiterte sie.  Es blieb bei einem undankbaren 5. Platz. Im Finale traf Leontien dann  auf Nele Häuselmann ebenfalls aus dem Landeskader  Baden-Württemberg. In der Vergangenheit war Nele immer die bessere Kämpferin gewesen. Doch diesmal ließ Leontien ihrer Gegnerin keine Chance. Sie kämpfte hervorragend und nutzte ihren Größenvorteil geschickt.  Ein verdienter 1. Platz.

André startete in der Kategorie Jugend. In seiner Gruppe wurde im Tabellensystem gekämpft, d.h. jeder gegen jeden. André  war seinen Gegner körperlich, was Größe und Gewicht betraf deutlich unterlegen. Üblicherweise startet er in der leichtesten Kategorie -52KG. Seine Reichweitennachteile musste er durch seine Schnelligkeit und Beweglichkeit versuchen auszugleichen. Bis auf den Kampf gegen Leon Koch, dem dritten der deutschen Meisterschaft in der Kategorie +70 KG, gelang ihm das auch. Der Kampf gegen Leon war über weite Strecken ausgeglichen. Letztendlich musste sich André gegen den 1,85m großen und ungewöhnlich beweglichen Rheinland Pfälzer mit 3:1 Punkten geschlagen geben. Verdientes Silber für die Leistung. Manik startete bei den Kindern und überzeugte mit seinen Leistungen. Er verlor lediglich gegen den späteren Sieger und konnte sich in der Trostrunde den verdienten 3. Platz sichern. Lukas wollte dem nicht nachstehen und kämpfte ein hervorragendes Turnier. Auch er verlor nur gegen den späteren Sieger und das sehr unglücklich. Lukas führte bis kurz vor Schluss mit einem Punkt Vorsprung und wurde buchstäblich in der letzten Sekunde von einem Fußtreffer getroffen. 2 Punkte für den Gegner. In der Trostrunde konnte sich Lukas gegen seine Gegner durchsetzen und erzielte ebenfalls verdient den 3. Platz. Tabea startete bei den Junioren und traf gleich in der ersten Runde auf Sahra Djapa aus Walldürn, ihre Angstgegnerin, gegen die sie bisher noch nicht gewinnen konnte. Tabea startete sehr verhalten und lag schnell zwei Punkte hinten. Auch im weiteren Kampfverlauf konnte sie den Rückstand nicht mehr aufholen und verlor. In der Trostrunde um Platz 3 kämpfte Tabea sich dann bis zum kleinen Finale vor und traf erneut auf Sahra, die im Poolfinale ausgeschieden war. Diesmal gestaltete sich der Kampf ausgeglichener. Tabea hatte ihre Taktik umgestellt und führte schnell mit 3:1 Punkten. Aber ihre Gegnerin gab nicht auf. Tabea wurde im weiteren Verlauf unglücklich im Auge getroffen und konnte nur noch unter Tränen weiterkämpfen. Endstand nach 2 Minuten 3:3. Der darauffolgende Kampfrichterentscheid fiel völlig unerwartet gegen Tabea aus. Trotz klasse Kampfesleistung nur ein undankbarer 5. Platz.

 

shitoryu1