Maulbronn hat eine Karate-Bundeskampfrichterin!

Im Rahmen der East Open in Halle an der Saale fand dieses Jahr die Prüfung zum Karate Bundeskampfrichter statt. Christiane Gode, Trainerin und Jugendwart im Karateverein Maulbronn, hatte sich nach ihrer erfolgreichen Karriere im Karateleistungssport dem Kampfrichterwesen zugewandt. Nach ihrer Prüfung und Akkreditierung zur Landeskampfrichterin ist Christiane seit mehr als drei Jahren bei vielen nationalen und internationalen Turnieren aktiv. Aufmerksam wurde Bundeskampfrichterreferent Roland Lowinger auf Christiane anlässlich des letztjährigen internationalen Krokoyama Cups in Koblenz, wo sie mit ihren hervorragenden Leistungen auffiel. Nach einer intensiven 12-monatigen Vorbereitung stellte sie sich am vergangenen Wochenende bei den East-Open Karate Championships dem strengen Prüfergremium. Die 2-tägige Prüfung umfasst eine theoretische Prüfung und einen praktischen Teil, jeweils über die beiden Wettkampfdisziplinen im Karate, Kata und Kumite.

Alle Prüfungsteile bestand Christiane Gode mit Bravour und erhielt als einzige sowohl im Prüfungsteil Kata wie auch im Prüfungsteil Kumite eine Belobigung. Christiane ist nun eine der wenigen weiblichen Bundeskampfrichter in dem stark von Männern dominierten Kampfrichterwesen im Karatesport.

 

Bundeskampfrichterin