Karateverein Maulbronn e.V. bedankt sich mit Lehrgang bei Flux Geräte GmbH für Spende in 2022

DOMO ARIRGATO GOZAI MA SU an die Flux Geräte GmbH

Der Karateverein Maulbronn e.V. bedankt sich mit einem Lehrgang

Das Maulbronner Unternehmen Flux Geräte GmbH unterstützt schon seit Jahren zahlreiche Vereine und ehrenamtliche Organisationen des Ortes und der Region. Auch unser Verein durfte sich im Jahr 2022 über eine großzügige Spende freuen. Was könnte da nicht nahe liegender sein, zum Dank einen exklusiven Karate-Lehrgang für interessierte Mitarbeitende unseres Sponsors anzubieten.

Am Samstag, 01.04.2023 war es dann endlich so weit. Um 10 Uhr traf sich eine kleine, aber feine Gruppe von Fluxianern mit einigen erfahrenen Karatekas des Vereins in der Turnhalle der Grundschule am Silahopp, um Einblicke in unser Karatetraining zu erhalten.

Unsere Gäste konnten sich zunächst in der ersten Übungskata „Taikyoku Jodan“ versuchen. Eine Kata dient dem Erlernen von Techniken, vermittelt Prinzipien zur Abwehr oder Neutralisierung von Angriffen. Die Richtungswechsel trainieren eine erste Orientierung im Raum. Jeder Karateka läuft die Kata für sich in einer Art Schattenkampf gegen imaginäre Gegner. Die „Taikyoku Jodan“ ist dabei ein Teil des Prüfungsprogramms zum ersten farbigen Gürtel.

Nachdem die ersten Grundlagen auf dem Weg zum Karateka gelegt waren, konnten sich die Teilnehmer in einer kleinen Pause mit Butterbrezeln und Getränken für die weiteren Lehrgangsinhalte stärken.

Frisch erholt ging es im Anschluss mit verschiedenen Partnerübungen und Schlagtraining weiter, um sich mit den grundlegenden Angriffs- und Vereidigungstechniken vertraut zu machen.

Beim Üben an den Pratzen wurden unterschiedliche Selbstverteidigungstechniken vermittelt und es konnte auch einmal kräftig zugeschlagen werden. Vollkontakt wird allerdings im normalen Partnertraining nicht praktiziert. Es gilt viel mehr, Distanzen genau abschätzen zu können, um den Trainingspartner nicht zu verletzen.

Zum Abschluss standen als „Cool-Down“-Einheit Dehn- und Kräftigungsübungen auf dem Programm. Auch solche Elemente gehören mit zu einem umfassenden Karatetraining. Nicht umsonst gilt Karate als eine gesundheitsfördernde und –erhaltende Sportart, die bis ins hohe Alter praktiziert werden kann.

Durch die Vielfältigkeit des Karate-Trainings verging die Zeit wie im Flug. Nach 2 ½ Stunden war der Lehrgang zu Ende und unsere Gäste haben einen guten Einblick in die Welt des Karate-Sports gewinnen können.

Alle Teilnehmer erhalten einen Gutschein für unseren nächsten Anfängerkurs. Wir würden uns freuen, viele unserer Gäste wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

ANATA GAWATASHITACHI TO ISSHO NI ITE YOKATTA

(schön, dass ihr bei uns gewesen seid)

Grundtechniken einüben
Mawashi Geri (seitlicher Fußstoß)
Pratzentraining
am Ende Gymnastik
Pause zwischendurch