Erfolgreiche Gürtelprüfung für Maulbronner Karateka

Am Samstag, dem 20.10.2012, und Sonntag, dem 21.10.2012, stellten sich sechs Prüflinge des IGKR Süd im Budokan Heilbronn ihrer Dan-Prüfung. Samstags leiteten die Prüfer Tokio Funasako und Ajlan Sahin den Prüfungsvorbereitungslehrgang, der den angehenden Schwarzgurt-Trägern und den höher graduierten Dan-Trägern konditionell und karatetechnisch einiges abverlangte.
So wurden Grundtechniken, Partnerübungen, Wurftechniken, Katas und Kombinationen,
ausfühlich gezeigt und geübt. Die Prüfer legten großen Wert auf korrekte und explosive
Technikausführung, zeigten wichtige Einzelheiten und gingen immer wieder geduldig auf
Fragen ein. Zum Beispiel solle bei einem Fauststoß (Zuki) die Energie des Zielpunktes nicht unmittelbar in die Nähe, sondern in vielen Millionen Kilometern Entfernung gelenkt werden (so Sensei Funasako).
Weiterhin sei es wichtig, die Techniken nicht nur äußerlich, sondern von Innen heraus zu üben.
Die Meister haben es geschafft, jeden der Teilnehmer an seine Leistungsgrenze zu bringen.
Der Schweiß floß in Strömen und dennoch hatten Prüfer und Prüflinge, bei einer schönen Tasse japanischen Tee in der Pause, Gelegenheit Erfahrungen auszutauschen. Am Ende des ersten Tages trennten sich alle erschöpft aber zufrieden, denn jeder hatte das Gefühl, gut vorbereitet in den wichtigen Prüfungstag zu gehen.

Am Sonntag wurde es ernst: Jeder der Prüflinge, im Alter von 20 bis 58 Jahren, gab sein Bestes, um unter den strengen Augen der Prüfer Grundtechnik, Kihon Ido, Partnerübungen, Würfe und Katas, sowie Jiyu Kumite auf Dangrad-Niveau zu zeigen. Am Ende hatte sich die, teilweise jahrelange, Vorbereitung gelohnt.
Sensei Funasako gab uns noch etwas sehr wichtiges mit auf den Weg:
„Vergesst niemals das Gefühl, wie es war, als Ihr Anfänger wart – und lernt mit diesem Gefühl immer weiter.“
Zum Abschluß gingen die Meister mit ihren Schützlingen noch zum Italiener Essen, um das Wochenende ausklingen zu lassen.
Wir danken unseren Senseis herzlich für die gute Vorbereitung, das Gemeinschaftsgefühl und eine, trotz aller Anstrengungen, schönen Prüfung.

Es bestanden zum

1.Dan: Christian Block (Maulbronn)
Matthias Fuchs (Östringen)
Waldemar Maier (Maulbronn)
2.Dan: Adrian Funk (Maulbronn)
3.Dan: Stephan Krack (Maulbronn)
4.Dan: Sonja Ehmendörfer (Pforzheim)

(Sonja Ehmendörfer)