Erfolge beim Barock-Cup

Beim erstmalig veranstalteten Barock-Cup in Ludwigsburg haben sich Andre Henschel mit Platz eins, Benedikt Wieber mit dem zweiten Platz sowie Tabea Schroller und Johanna Swantusch jeweils dem dritten Platz für den Karateverein Maulbronn auf das Podest gekämpft. Das mit 210 gemeldeten Startern gut besuchte Turnier bot für alle Altersklassen teilweise sehr anspruchsvolle Begegnungen. Auch der Landeskader Baden-Württemberg startete mit seiner Jugend- und Junioren-Auswahl.

Andre Henschel hatte ein wenig Pech. In seiner Alters- und Gewichtsklasse (Junioren bis 55 kg) trat nur ein Gegner an, so dass der Kampf auch gleich das Finale darstellte. Sein Gegner, den er bei der letztjährigen Landesmeisterschaft nur knapp  besiegen konnte, stellte diesmal kein Problem dar. Mit drei gezielten Fußkicks zum Kopf endete der Kampf vorzeitig mit 9:0 Punkten.

Johanna Swantusch startete bei den Schülern bis 43 Kilogramm und traf gleich in ihrem ersten Kampf auf die Landeskaderathletin Lorena Wahl. Die Maulbronnerin konnte sich anfangs noch gut behaupten,
scheiterte aber dann im Kampfverlauf an ihrer Gegnerin. In den Kämpfen um Platz drei zeigte Swantusch ihr ganzes Können und  erreichte den verdienten dritten Platz.

Bei den Juniorinnen starteten Tabea Schroller und Leontien Wieber in derselben Klasse. Unter den vier Teilnehmern im Pool waren auch Lisa-Maria Schaupp, Bundeskaderathletin, und Fatlinda Morina, ebenfalls Landeskader und ehemals Bundeskaderathletin. Wie zu erwarten machten die beiden die Plätze eins und zwei unter sich aus. Die beiden Maulbronnerinnen verloren jeweils die Kämpfe gegen Schaupp und Morina und  kämpften dann auch noch unentschieden gegeneinander. Aufgrund  des besseren Trefferverhältnisses hatte Tabea Schroller die Nase vorn und schaffte es aufs Treppchen. Für Leontien blieb der vierte Platz.

Benedikt Wieber startete in der Leistungsklasse über 84 Kilogremm, zeigte in allen Kämpfen hervorragende Leistungen und gewann alle seine Kämpfe, bis auf einen, den Kampf gegen den mehrmaligen Deutschen Meister Felix Duttenhofer. Eine klasse Leistung, die mit dem verdienten zweiten Platz belohnt wurde.

Weiterhin starteten Mohammet Ali Keskin und Jonas Swantusch bei den Junioren für Maulbronn, schieden jedoch beide vorzeitig aus.