Karateverein Maulbronn stellt 3 Landesmeister

Leontien, André und David sind die neuen Landesmeister in ihren Kategorien.

Am vergangenen Wochenende fanden hier in Maulbronn die Karate-Landesmeisterschaft der Jugend, Junioren und U21 statt.  Das mit 190 Teilnehmern besetzte Turnier bot spannende und hochklassige Kämpfe, schließlich ging es um die Qualifikation für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Juni in Erfurt. Es war aber auch eine große logistische Herausforderung für den KV-Maulbronn als Ausrichter dieses Wettbewerbs. Mit 7 Startern gingen die Maulbronner an den Start, 6 Teilnehmer lösten ihr DM-Ticket.

Begonnen hat der Titelregen mit André der in der Kategorie Jugend -52 KG startete. Nach seinem Freilos startete er in seinen ersten richtigen  Kampf noch sehr verhalten und lag nach 20 sec bereits 0:2 Punkte gegen einen Kämpfer vom Landesstützpunkt aus Ravensburg zurück. Im weiteren Verlauf fand André in den Kampf und überzeugte mit seinen schnellen Techniken. Der erste Kampf ging klar mit 5:2 Punkten an André. Im Poolfinale traf André dann auf Mustafa Özdemir aus Wiesloch, der seine Vorkämpfe alle souverän gewonnen hatte. Der Kampf war anfangs geprägt durch taktisches Abwarten. Keiner der beiden Kontrahenten wollte angreifen, wissend, dass der Gegner hervorragend kontern kann. Nach zweimaliger Verwarnung wegen Untätigkeit und drohender Disqualifikation der beiden Kämpfer musste einer angreifen. Mustafa verlor die Nerven und griff an. André wich aus, konterte und erzielte den ersten Punkt. Von da an ging es sehr schnell. Mustafa musste Angreifen um noch eine  Siegchance zu haben. Fast alle Angriffe gingen ins Leere, während André punktete. Am Ende stand es 5:1 für André. Im Finale traf André dann auf einen bisher unbekannten Kämpfer aus Schwenningen, der im anderen Pool unter anderem einen Landeskaderathleten mit 8:2 Punkten geschlagen hatte. Andrés Gegner war deutlich größer und verfügte dadurch über mehr Reichweite. André beherrschte seinen Gegner trotz der körperlichen Nachteile nach Belieben und gewann souverän mit 8:1 Punkten. Landesmeister!

Danach folgte Leontien Jugend +54KG.  Auch sie startete mit einem Freilos. In ihrem ersten Kampf traf sie auf einen Gegnerin vom MTV Ludwigsburg. Leontien war auf den Wettkampf bestens eingestellt. Sie kannte ihre Gegnerin aus verschiedenen gemeinsamen Trainingseinheiten insbesondere deren Schwächen. Leontien konnte ihren ersten Kampf mit 5:0 Punkten klar für sich entscheiden. Im Poolfinale traf  Leontien auf ihre Angstgegnerin Celine Müller vom Landesstützpunkt aus Ravensburg. Gegen die Kaderathletin und Favoritin für den Titel hatte Leontien bisher noch nie in einem Turnier gewonnen. Doch diesmal lief alles anders. Leontien kämpfte beherzt und mit vollem Risiko, schließlich hatte sie nichts zu verlieren. Sie rief ihr gesamtes technisches Repertoire ab. Celine offenbar überrascht von der aggressiv angreifenden Leontien  fand kein Rezept zur Gegenwehr. Schnell führte Leontien mit 2:0 Punkten und lies sich den Vorsprung auch im weiteren Verlauf nicht mehr nehmen. Verdienter Sieg für Leontien mit  7:4 Punkten. Aufgeputscht und vor Selbstvertrauen strotzend  durch den vorangegangen klaren Sieg gegen Celin war das Finale gegen die Siegerin aus dem anderen Pool, Nina Oehri aus Konstanz nur noch Formsache. Endstand nach 2 Minuten Kampfzeit 7:0 Punkte. Landesmeisterin!

Am späten Nachmittag starteten dann die U21 Kategorien. David Vize-Landesmeister in der Leistungsklasse (Erwachsenenklasse) startete  U21 -67KG. David wurde seiner Favoritenrolle auf der ganzen Linie gerecht. Während die beiden ersten Kämpfe gegen Gegner vom MTV Ludwigsburg und Vfl Kirchheim-Teck noch Formsache waren, ging es im Finale gegen Pablo Erfle aus Oberndorf richtig zur Sache. Wie schon in den letzten Turnieren kämpfte David wie entfesselt und überzeugte mit beeindruckenden Kampftechniken und einem unglaublichen Siegeswillen. Nach 3 Minuten Wettkampfzeit bei den Erwachsenen stand fest. David Hofmeister Landesmeister!

In den anderen Kategorien konnte der KV-Maulbronn ebenfalls hervorragende Ergebnisse verzeichnen.

In der Kategorie Jugend -57 KG startete Jonas. Seinen Ersten Kampf gewann Jonas noch souverän, musste sich dann aber dem Landeskaderathleten Tobias Werner aus Esslingen stellen. Jonas verlor den Kampf. In der darauf folgenden Trostrunde konnte sich Jonas erfolgreich gegen seine Gegner durchsetzen und holte sich einen verdienten 3. Platz.

Ähnlich wiederfuhr es Tabea in der Kategorie Junioren +59KG. Gleich im ersten Kampf traf sie auf ihre Angstgegnerin Katharina Wagner von der KG-Odenwald und verlor deutlich mit 5:0 Punkten. In der anschließenden Trostrunde fand Tabea zu ihren gewohnten Qualitäten zurück und beherrschte ihre Gegner nach Belieben. Im kleinen Finale traf Tabea auf Naima Bischoff aus Konstanz. Tabea wurde im Verlauf des Kampfes von ihrer Gegnerin massiv am Kopf getroffen. Es war unklar ob Tabea den Kampf fortführen konnte. Nach einer kurzen Untersuchung durch den Wettkampfarzt bekam sie die Freigabe weiterzumachen. Ihre Gegnerin bekam für das grob unsportliche Verhalten 3 Strafpunkte.  Im weiteren Verlauf traf ihre Gegnerin Tabea zum wiederholten Male am Kopf und wurde von der Wettkampfleitung disqualifiziert und Tabea gewann den 3.Platz.

In der Kategorie U21 -84KG startete Benedikt. Hier wurde im Tabellensystem jeder gegen jeden gekämpft. Den ersten Kampf gegen David Okundaye aus Crailsheim konnte Benedikt klar mit 11:2 Punkten für sich entscheiden. Den zweiten Kampf verlor Benedikt klar mit 0:8 Punkten gegen Markus Afanasev aus Bad Rappenau. In seinem 3. Kampf traf er auf Lucas Steinke aus Oberndorf, gegen den er bisher noch nie gewonnen hatte. Aber es gibt immer ein erstes Mal, Benedikt gewinnt seinen Kampf mit 9:5 Punkten. Im Letzten Kampf traf er auf Rasim Divrik einem Landeskaderathlet  aus Ravensburg. Letztendlich musste sich Benedikt Rasim mit 3:11 Punkten geschlagen geben. Hinter Rasim und Markus konnte Benedikt den 3. Platz sichern.

Lediglich Manisha blieb ein Platz auf dem Podest diesmal verwehrt. Sie scheiterte an ihren Gegnerinnen und erreichte nur einen undankbaren 5.Platz.

In den Anschließenden Teamwettbewerben startete Maulbronn nur in den Kategorien Jugend  Mädchen und Junioren Mädchen. Während das Jugendteam mit Manisha, Leontien und Tabea (ein Starter darf aus der Kategorie Junioren sein) einen klasse 2. Platz erreichte, blieb dem Junioren Team mit Ana Wolz (Obrigheim), Tabea und Leontien (ein Starter darf aus der Kategorie Jugend sein), nur ein achtbarer 5. Platz.

Im Ergebnis war die LM Jugend, Junioren und U21 ein sensationeller Erfolg für den KV-Maulbronn. Mit 7 Startern  3 Landesmeister gesetzt und 6 Teilnehmer für die DM im Juni in Erfurt qualifiziert. Im Medaillenspiegel auf Rang ,3 noch vor dem, mit doppelt so viel gestarteten Athleten,  Landesstützpunkt KV-Ravensburg.

 

LM_Maulbronn_2016