Doppelsieg beim internationalen Lionscup in Österreich

Manisha Urlep und André Henschel haben beim internationalen Lionscup in Lustenau jeweils die ersten Plätze erkämpft. Der Karateverein Maulbronn trat mit insgesamt fünf Starten bei dem mit 560 Teilnehmern sehr gut besuchten Turnier in Lustenau nahe Bregenz an.
Manisha startete in der Kategorie U14. In ihrem ersten Kampf startete sie anfangs noch verhalten, steigerte sich dann, um überzeugend mit 6:0 Punkten zu gewinnen. Manisha steigerte sich von Kampf zu Kampf, wurde immer selbstbewusster und entschlossener und erreichte unangefochten das Poolfinale. Im Finale traf sie dann auf eine starke, deutlich größere Gegnerin aus der Schweiz. Durch geschickte Wettkampftaktik, gesteuert durch Desire, konnte Manisha auch das Finale mit 2:0 Punkten für sich entscheiden.
André, im letzten Jahr dritter bei diesem Turnier, startete als Mitfavorit in der Gruppe U16 -57kg in das Turnier. Entsprechend stark begann er seinen ersten Kampf und gewann diesen nach 53 Sekunden mit 8:0. In den Folgerunden dominierte er seine Gegner und gewann den Poolsieg. Im Finale traf er auf einen deutschen Gegner, Mohamed Özdemir aus Wiesloch, der ebenfalls souverän seine Vorkämpfe gewonnen hatte. Der Finalkampf war geprägt durch gegenseitiges taktisches abwarten. Nach beidseitigen Verwarnungen wegen Untätigkeit musste im letzten Drittel der Kampfzeit die Entscheidung herbeigeführt werden. André startete einen Angriff und konnte einen Treffer setzen und ging mit 1:0 in Führung. Jetzt musste sein Gegner kommen und André konnte abwarten. Durch geschickte Deckung und zwei perfekte Konter gewann André schließlich mit 3:0 Punkten das Finale.
Tabea Schroller startete in der Klasse U16 +54 Kg. Im ersten Kampf traf Tabea auf die spätere Poolsiegerin. Trotz guter Techniken fand sie kein Rezept um ihre Gegnerin zu bezwingen. Tabea resignierte und verlor mit 0:2 Punkten gleich ihren ersten Kampf. In der Trostrunde fand Tabea dann zu ihrer gewohnten Form zurück und besiegte jede ihrer Gegnerinnen. Ein verdienter 3. Platz kam im Ergebnis dabei heraus. Hätte sie die Leistungen von Anfang an gebracht wäre sie mit Sicherheit ganz oben auf dem Siegertreppchen gelandet.
Lukas Urlep startete in der Gruppe U14 und verlor unglücklich in der ersten Runde und schied aus. Manik Urlep startete als jüngster der Maulbronner Truppe in der Gruppe U10. Manik kämpfte hervorragend und gewann drei seiner Vorrundenkämpfe. Leider verlor er im vierten Kampf knapp und schied ebenfalls ohne Platzierung aus.

 

Lionscup_2016_1 Lionscup_2016_2