Sensationeller zweiter Platz für David und 5. Platz für Benedikt beim Champions Cup in Österreich

Hard/Österreich. Mit Leontien, Tabea, André, David und Benedikt ist der Karateverein Maulbronn am vergangenen Wochenende beim Champions-Cup in der Nähe von Bregenz angetreten.

David, der letztmals in der Juniorenklasse (U18 -68Kg) startete, wurde sensationell zweiter. Ebenfalls eine klasse Leistung zeigte Benedikt (U18 +74Kg) der einen respektablen 5. Platz erreichte.

David kämpfte in der ersten Runde gegen den Schweizer Marko Weinberger 1:1 unentschieden. Der Kampfrichterentscheid ging knapp zugunsten von Hofmeister (3:2) aus.

In den darauffolgenden Kampf dominierte David seinen Gegner aus Trier. Im Poolfinale traf David dann auf Thomas Ollier. Souverän besiegte er den Franzosen vorzeitig mit 10:2 Punkten. Im Finale musste David dann gegen den amtierenden Europameister Mike Kjaersgaard aus Dänemark antreten. In einem spannenden Kampf musste sich David am Schluss mit 0:2 Punkten geschlagen geben.

Tabea und Leontien starteten beide bei der Jugend (U16) in der Gewichtsklasse über 54 Kilogramm in verschiedenen Pools. Tabea schied gleich in der ersten Runde leider aus. Leontien gewann ihren ersten Kampf mit 6:1 Punkten. Im folgenden Kampf musste sie sich einer starken Italienerin mit 0:3 Punkten geschlagen geben. André kämpfte in der Klasse U16 (-52 Kg). Den ersten Kampf gegen einen Österreicher gewann er vorzeitig mit 8:0 Punkten. Im zweiten Kampf hatte André eine Mammutaufgabe. Er musste gegen den Vorjahressieger und Vizeweltmeister Enzo Berthon aus Frankreich antreten. Genau der hatte ihn letztes Jahr mit 8:0 Punkten besiegt. André führte schnell mit 1:0 Punkten und konnte das Ergebnis bis kurz vor Schluss halten. In den letzten 20 Sekunden landete sein Gegner dann doch noch einen Punkt und damit endete der Kampf unentschieden. Der anschließende Kampfrichterentscheid verlief dann zu Ungunsten von André der damit vorzeitig aus dem Turnier ausschied.

Bei den Junioren (U 18) hatte es Benedikt in der höchsten Gewichtsklasse

über 76 Kilogramm mit starken Gegnern und 20 Teilnehmern im Pool zu tun. Dennoch verlor er erst im dritten Kampf gegen Marcel Braun, dem späteren Turniergewinner aus der deutschen Nationalmannschaft . Im Kampf um Platz drei verlor Benedikt dann leider gegen den Schweizer Kevin Wagner. Damit blieb Benedikt der Platz auf dem Podest leider verwehrt.

Eine klasse Leistung von allen, besonders von David, der über sich hinausgewachsen ist.

 

Championscup2016_1 Championscup2016_2 Championscup2016_3 Championscup2016_4