Karate Prüfung Mai 2023

Vor den Pfingstferien fanden beim Goju-Ryu-Karateverein Maulbronn e.V. die ersten Gürtelprüfungen in 2023 Jahr statt.

Im Karate spiegeln die Gürtelfarben die verschiedenen Lernstufen wider. So beginnt jeder Karateka mit dem weißen Gürtel und arbeitet sich dann Farbe um Farbe weiter in Richtung Schwarzgurt vor. Insgesamt absolviert der Karate-Schüler so im Laufe der Zeit 9 Prüfungen bevor er sich der Prüfung zum 1. Dan (Meistergrad) stellen kann.

Natürlich war auch dieses Mal, vor allem bei den Jüngsten, die Aufregung deutlich zu spüren.
Nach der offiziellen Begrüßung fand, wie vor jedem Training, eine kurze Meditation statt, um sich mental auf die bevorstehende Prüfung einzustimmen.

Nachdem die ebenfalls traditionelle Frage, ob Hände, Füße und Gi sauber sind von allen Prüflingen bestätigte wurde, durfte das erste Paar sein Können unter Beweis stellen.

So folgte eine Gruppe der nächsten und der Umfang und der Anspruch der Prüfungen stieg je nach angestrebtem, nächst höherem Kyu-Grad.

Bei der letzten Prüfung wurde es mucksmäuschenstill und alle verfolgten gebannt die Darbietung von Tobi, der selbst als Kind im Karateverein Maulbronn seinen Karate-Do (Weg der leeren Hand) begann und nun die Prüfung zum 2. Kyu absolvierte. Selbst der Kleinste saß mit großen Augen da und staunte, welches Level man erreichen kann, wenn man fleißig trainiert.

Insgesamt stellten sich 6 Erwachsene und 15 Kinder erfolgreich der Prüfung. Jeder erhielt als Bestätigung seiner Leistung eine Urkunde und ein paar persönliche Worte des Lobes, manchmal auch eine kleine Kritik, die ebenso wichtig ist, um im Karate erfolgreich zu sein.

Wir gratulieren:

  1. Kyu (gelber Streifen) Achim Fabek, Ines Knapper, Noah Schrade, Dimitrios Paparounas
  2. Kyu (Gelber Gürtel) Noel Samu Bernecke, Lennja Dost, Samuel Streb, Fabian Wendel, Franziska Wendel, Julian Wendel
  3. Kyu (Oranger Gürtel) Enes Akbulut, Josefine Behrenz, Lio Viantzakis
  4. Kyu (Grüner Gürtel) Leonard Kalkofen, Isabella Behrenz, Max Barth, Nick Barth, Maximilian Wächter
  5. Kyu (1. Blauer Gürtel) Marie Rönnfeldt, Erika Sedello
  6. Kyu (2. Brauner Gürtel) Tobias Hoertig

Macht weiter so und denkt an Harrys Worte:
„Nach der Prüfung ist vor der Prüfung.
Es wird nicht einfacher, aber spannender!“

7. Kyu Josefine Behrenz
8. Kyu Lennja Dost
Karate Prüfung Mai 2023 Gruppe Erwachsene
Karate Prüfung Mai 2023 Gruppe Kinder