Landesmeisterschaft Leistungsklasse in Ludwigsburg

Am Samstag, den 15.02.2020, fand die Landesmeisterschaft für die Leistungsklasse (ab 18 Jahren) in Ludwigsburg statt. Der Karateverein Maulbronn startete mit drei Einzelkämpfern und im Team mit fünf Athtleten.

David Hofmeister, der eigentlich im Studium in Ungarn steckt, konnte einen sich den dritten Platz sichern. Im ersten Kampf gegen Zver Philipp, vom Sportkarate Walldürn, siegte er mit 8:0, dann unterlag er Stefan Petkov, welcher 2018 an der Europameisterschaft teilnam, mit 1:4. Danach sicherte er sich im kleinen Finale den dritten Platz gegen Jens Maischenbach mit 6:2.

Andre Henschel, ein U21-Athlet, erkämpfte sich den zweiten Platz. In der Klasse wurde nach einer Tabelle gekämpft, also jeder gegen jeden. Die erste Begegnung war gegen Kaabawi Saijad aus Ludwigsburg, einem starken Kämpfer. Dabei unterlag er mit 2:3. Im zweiten Kampf gegen Volkmer Nikolai, ebenfalls aus Ludwigsburg, gewann er mit 8:3. Den dritten Kampf gewann er gegen Ruggieri aus Albstadt mit 6:1 und zum Schluss trat er gegen Lukas Thomas an. Gegen ihn gewann er mit 1:0. Alle Kämpfe waren äußerst spannend.

Jonas Swantusch, auch U21, konnte sich einen fünften Platz erkämpfen.

Nun folgte der Teamwettkampf. Andre, Jonas, David, Kevin Bieniek und Jens Maischenbach mussten gegen den Favoriten „Ludwigsburg 1“ antreten. Beim ersten Kampf musste Kevin antreten. Er gewann gegen Slawik Prokop 8:6.  Den zweiten Kampf musste Andre absolvieren. Er unterlag gegen den Stefan Petkov 1:3. David Hofmeister unterlag Marcel Baun, einem Bundeskaderathleten, 3:9. Jonas holte ein 3:3 gegen Felix Peschau raus und Jens Maischenbach verlor leider gegen Jannik Holzbaum mit 1:9.

Es wurde ein wohlverdienter dritter Platz im Team für den Karateverein Maulbronn.

Der Verein gratuliert den Athleten herzlich zu den tollen Leistungen.